Zum Inhalt springen

YouTube Marketing – für Unternehmen ein wichtiges Tool zur Steigerung von Umsätzen

youtube-marketing-unternehmen

Firmen mit dem Wunsch nach Umsatzwachstum sind für mehr Aufmerksamkeit auf neue Ideen angewiesen.

Daher ist es sinnvoll, den Mix aus Marketing-Maßnahmen breit zu fächern und einige Schwerpunkte stärker zu gewichten. Als besonders umsatzstark erweisen sich Videos. Was liegt daher näher, als YouTube für das Bewerben der eigenen Firmenleistungen zu nutzen?

Damit die Wirkung von YouTube-Marketing nicht verpufft und sich voll entfalten kann, ist es hilfreich, für das Umsetzen der Marketing-Maßnahmen einen externen Dienstleister ins Boot zu holen. Wie wichtig YouTube-Marketing ist und welche Leistungen sich hierbei outsourcen lassen, zeigt folgender Überblick.

Ausbau der Reichweite mithilfe von YouTube-Marketing

Mit Videoinhalten, die bei YouTube seitens eines Unternehmens gezielt gestreut werden, lässt sich die Reichweite in hohem Maße ausdehnen. Da für den Konsum von Videos keine Anmeldung erforderlich ist, können Firmen bei dem Internetportal ein ausgesprochen breites Publikum erreichen.

Weiterhin bevorzugen viele Menschen Videos als schnelle Lösung, anstelle sich einen unbebilderten Ratgeber online durchzulesen. Die Möglichkeit, interessante Videos mit anderen Menschen durch wenige Klicks zu teilen, ist für Nutzer ebenso attraktiv. So können die Angebote einer großen Zielgruppe zugänglich gemacht werden.

Hohe Kosteneffizienz beim Schalten von YouTube-Anzeigen

Ein weiterer großer Vorteil von YouTube-Marketing liegt bei den überschaubaren Kosten. Nur dann, wenn eine Anzeige dem Nutzer tatsächlich ausgespielt wird, sind Werbegebühren zu zahlen. Hierbei kann es sich um die sogenannten „Cost per Mille“ (CPM) oder „Cost per View“ (CPV) handeln.

Anzeigenformate stehen Firmen in einer großen Vielfalt zur Verfügung. Die Chance, aus Leads attraktive Conversions zu generieren, ist insbesondere bei In-Stream-Ads sehr groß. Hierbei besteht die Möglichkeit, zwischen Anzeigen zu wählen, die übersprungen werden können, und Ad-Formaten, die ein Überspringen nicht erlauben. Weiterhin sind Banner, Overlays und Video Discovery Ads denkbar.

YouTube bei mobiler Nutzung nahezu unübertroffen

Immer mehr Inhalte werden heute vom Handy statt vom Desktop-PC aus konsumiert. Daher ist es für Unternehmen wichtig, bei Werbemaßnahmen auf mobile Lösungen zu setzen. YouTube-Marketing performt auf Mobile Devices wie Smartphones und Tablets ausgezeichnet. Infolgedessen steigt die Wahrscheinlichkeit zu attraktiven Conversions.

Um die eigenen Angebote bei wiederholter Anzeigen-Ausspielung für den Nutzer interessant zu halten, ist bei den Werbeanzeigen Abwechslung gefragt. Daher empfiehlt es sich, mithilfe von Langguth Consulting – einer renommierten Youtube Marketing Agentur– eine selektive Vielfalt von Ads zu kreieren.

Suchmaschinenoptimierung per YouTube

Langguth Consulting ist ebenso für den Bereich SEO der richtige Ansprechpartner. Die Agentur unterstützt alle, die mithilfe eigener Videos Verkäufe anstreben, beim suchmaschinenoptimierten Gestalten von Video-Titeln und den entsprechenden Beschreibungen. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Auswahl klickstarker Thumbnails. Mit den facettenreichen Leistungen der YouTube-Marketing-Agentur lassen sich rund um den jeweiligen Kanal eine große Followerschaft und eine kaufkräftige Community aus interessierten Anhängern aufbauen.