Zum Inhalt springen

Aufgepasst! Einige der gängigsten Smartphone verursachen die höchste schädliche Strahlung

smartphone-strahlung-schaedlich

Was Du vielleicht noch nicht wusstest: Abhängig vom jeweiligen Modell des Smartphones variiert die abgegebene Strahlung stark.

Jetzt fragst Du dich sicher, welche Handys denn am meisten von der gefährlichen Strahlung abgeben.

Es gibt eine Liste des Bundesamtes für Strahlenschutz, welche hierüber aufklärt.

Der sogenannte SAR Wert, welcher Aufschluss über die abgegebene Strahlung gibt, liegt bei vielen Modellen von Apple, Huawei, Sony, Xiaomi und One Plus sehr hoch.

Das technische Geräte elektromagnetische Strahlung aussenden, ist erst einmal nichts neues. In deinem Alltag bist du allerdings den meisten Quellen von elektromagnetischer Strahlung nicht über einen längeren Zeitraum ausgesetzt.

Dies ist bei deinem Smartphone allerdings etwas anderes, denn die meisten von uns tragen das Handy den gesamten Tag bei sich.

Und da wir alle eine sehr intensive Beziehung zu unserem Handy pflegen, ist es besonders wichtig, sich darüber zu informieren, welchem Wert an Strahlung wir uns dadurch eigentlich tagtäglich aussetzen.

Es gibt bereits Kunden, die darüber gut aufgeklärt sind und sogar ihre Kaufentscheidung davon abhängig machen.

Was bedeutet SAR Wert?

Der SAR Wert, also der Wert für die spezifische Absorptionsrate, gibt an, wie hoch die Strahlung der Handys liegt.

Der Wert steht dafür, wie hoch der Wert der Energie ist, welche durch die elektromagnetische Strahlung des Handys in unseren Körper aufgenommen wird.

Klingt gruselig, aber ein paar Millimeter dringt diese tatsächlich in unseren Körper ein.

Der Wert wird angegeben in Watt pro Kilogramm und variiert zwischen den verschiedenen Smartphone Modellen teils stark.

Wenn Du dich nun dafür interessiert, wie hoch der Wert deines Smartphones ist, kannst du dies in den Herstellerdaten ablesen oder auch auf der Website des Strahlenschutz Bundesamtes.

Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, hat einen Richtwert festgelegt, was die Obergrenze der Strahlung angeht. Diese liegt bei dem Wert von 2 Watt pro Kilogramm, der SAR Wert beträgt also 2.

Doch welche Smartphones führen die Liste der strahlungsstärksten Handys an?

Die Werte der Strahlung aller neuen Smartphones werden beim Bundesamt für Strahlenschutz dokumentiert. Hierbei gilt der Wert der gemessen wird, wenn du mit deinem Handy am Ohr gerade telefonierst.

Aus diesen Aufzeichnungen hat das Amt eine Liste mit allen aktuellen Smartphones zusammengestellt, welche die höchsten SAR Werte aufweisen.

Im Jahr 2018 waren hier noch viele aktuelle Modelle von Huawei enthalten, dies hat sich mittlerweile geändert und der Hersteller ist in der Liste nicht mehr zu finden.

Doch, wenn du nun denkst, dass hier hauptsächlich Handys aus China auftauchen, irrst du dich. Das Weltunternehmen Apple taucht sogar mit zwei seiner Modelle in der Liste der 16 Smartphones, mit der größten Strahlung auf.

Ende des Jahres 2018 kamen neue Handys in die Liste der Smartphones mit der höchsten Strahlung hinzu. Ganz oben auf dieser Liste steht das Xiaomi Mi A1. Hinzugekommen ist das, auch von Xiaomi stammende Modell Mi Max 3, das einen Wert von 1,58 aufweist.

Hier findest Du die aktuellste Liste der am stärksten abstrahlenden Handys:

Bundesamt für Strahlenschutz

Foto: Statista / Bundesamt für Strahlenschutz

Im Sommer 2018 sah die Liste noch folgendermaßen aus:

smartphones-hoechste-strahlung-2018

12 der 15 Geräte stammen von chinesischen Herstellern
Foto: Statista / Bundesamt für Strahlenschutz

Welche Smartphones weisen eine verhältnismäßig geringe Strahlung auf?

Die Behörde hat ebenfalls eine Liste veröffentlicht, in der die Handys vermerkt sind, welche eine sehr geringe Strahlung aufweisen. Positiv tut sich hier der Smartphone Gigant Samsung hervor. Ebenfalls die Hersteller HTC, LG und Motorola schaffen es, sehr niedrige SAR Werte zu generieren.

Die aktuellste Liste zeigt, dass Samsung hier auf dem ersten Platz liegt.

Bei den 16 Handys mit der geringsten Strahlung stammen direkt acht Modelle von dem Hersteller aus Südkorea.

Darunter sind auch zwei Typen aus der neuen J-Reihe von Samsung.

Auch schon im Jahr 2018 war der Hersteller Samsung in dieser Liste führend.

strahlungsaermste-smartphones

Foto: Statista / Bundesamt für Strahlenschutz

Wie gefährlich ist die Strahlung der Handys denn überhaupt?

Es gibt aktuell noch keine wirklich aussagekräftigen Langzeitstudien zu den Folgen der ständigen Handystrahlung.

Allerdings gibt es schon Forschungen, welche darauf schließen lassen, dass dadurch das Risiko an Krebs zu erkranken, erhöht wird.

Diese Studien sind allerdings nicht eindeutig. Besonders hervor sticht hier die Annahme, dass das Risiko, einen Hirntumor zu entwickeln, höher ist, wenn du dein Smartphone sehr oft und intensiv nutzt.

Möchtest Du auf Nummer sicher gehen, dann informiere dich am besten vor dem Kauf über den SAR Wert deines neuen Wunschhandys.

Wenn du ein Smartphone mit einer geringen Strahlung wählst, kannst du damit auf Nummer sicher gehen, bis wirklich belastbare Forschungsergebnisse vorliegen.
Artikel-Bild: depositphotos.com / @Zinco79