Zum Inhalt springen

Mit Handy oder Tablet Computerspiele unterwegs spielen

Mit Handy oder Tablet Computerspiele unterwegs spielen

Schon bevor Smartphone und Tablet Einzug ins tägliche Leben erhielten, wurde auf den ersten Handys gezockt.

Eines der bekanntesten Spiele aus der Zeit ist wohl Snake, ein Spiel, bei dem eine Schlange von Pixeln gesteuert wird, um das nächste Pixel einzufangen.

Seitdem hat sich sehr viel geändert. Auf den heutigen Smartphones und Tablets sind nun Tausende von Spielen dem Nutzer zugänglich und es gibt heute viele technische Möglichkeiten, von denen nicht einmal die kühnsten Forscher und Entwickler vor 20 Jahren geträumt hätten.
Rechenleistung der Mobilgeräte reicht noch nicht aus

Doch an die festen Computer, die durch hohe Prozessorleistung und einen großen Arbeitsspeicher auf das Gaming ausgelegt sind, kommen Handy und Smartphone noch nicht heran. Die Unmenge von Daten, die für ein gutes Spielerlebnis nötig sind, können von den kleinen Geräten noch nicht verarbeitet werden. So waren bis vor Kurzem diejenigen, die Titel wie League of Legends, Counter Strike oder Dota 2 spielen wollten, fest an ihren Desktop PC oder an die Konsole gebunden.

Die Remotr App

Durch das Aufkommen des E-Sports, also dem Austragen von Duellen zwischen zwei Spielern oder Teams auf einer Konsole oder einem Computer hat sich das Bedürfnis nach einer mobilen Alternative weiter verstärkt. Die gestiegene Nachfrage, der technische Fortschritt bei Handys und Tablets und der Ausbau des Breitbandes haben inzwischen dafür gesorgt, dass heute fast alle Spieletitel mobil gespielt werden können. Nicht nur die professionellen E-Sportler, von denen die erfolgreichsten von ihren Fans wie Popstars verehrt werden und inzwischen durch Preisgelder bzw. Sponsoring zu Millionären geworden sind, nehmen dieses Angebot gerne an. Auch Hobbygamer nutzen die App Remotr, die das Spielen der Titel auf dem Tablet oder Handy ermöglicht.

Leichte Bedienbarkeit

Die App funktioniert intuitiv und ist nach einer kurzen Installation und Einrichtung schnell nutzbar. Es muss lediglich ein Konto mit Username und Passwort angelegt sowie einige Einstellungen am heimischen PC vorgenommen werden. Dabei ist zu beachten, dass der heimische Computer eingeschaltet und mit dem Internet verbunden seien muss. Haben der Computer und das Mobilgerät Zugang zum Internet, kann über die App das Spiel am heimischen Computer gestartet werden. Dieser „spiegelt“ wiederum das Spiel auf das Handheld und ermöglicht das Spielen von unterwegs aus.

Die App verspricht keine Einbußen in Sachen Gameplay. Allerdings kann es manchmal schon schwierig sein, über die auf dem Bildschirm des Mobilgeräts eingeblendete Tastatur das Spiel zu steuern. So greifen Leute, welche die App regelmäßig nutzen häufig auf Bluetoothmaus und –tastatur zurück, um das Spiel besser bedienen zu können. Die Auflösung und der Spielfluss sind genauso, wie am Computer und die App ist somit ein voller Erfolg.