Büroarbeit Office

Den Büroalltag einfach organisieren

Büroarbeit einfach gemacht. Das geht mit den richtigen Büroartikeln problemlos. Denn mit der passenden Auswahl lässt sich der Alltag optimal organisieren und strukturieren.

Die Bürogestaltung: attraktiv und zweckmäßig

Für Menschen, die im Büro arbeiten, ist es nicht nur wichtig, dass sie in einer ansprechend gestalteten Umgebung arbeiten. Wichtig ist vor allem, dass die zweckmäßigen Büromöbel sowohl auf die Bürotätigkeit als die Person selbst abgestimmt sind. Dazu gehört zunächst ein Schreibtisch, der über unterschiedliche Möglichkeiten von Stauraum verfügt, zum Beispiel in Form von abschließbaren Schubläden, Fächern oder einigen offenen Regalen. Für besonders rückenschonende Arbeitsplätze gibt es heute viele Schreibtische, die höhenverstellbar sind, so dass man im Stehen arbeiten kann. Ein ergonomischer Stuhl sorgt für die richtige Position zum PC am Schreibtisch.

Wichtiger Bestandteil einer guten Einrichtung ist die passende Beleuchtung des Schreibtisches. Das gilt sowohl für Decken-, Stand- oder Tischleuchten. Hier sind die Möglichkeiten vielfältig.

Und auch für die Pause sollte gesorgt sein. Eine kleine Küchenzeile mit Kaffeemaschine, Kühlschrank und Mikrowelle gehören zu den Standards vieler Büros. Hier lassen sich übrigens auch die Reinigungsmittel für den Büroabend unterbringen.

Eine gute Ablage: unverzichtbar im Büroalltag

Eine gute sortierte Ablage ist aus einem organisierten Büroalltag nicht wegzudenken. Dokumente lassen sich zum Beispiel in Ordnern, Hängeregistern oder Mappen aufbewahren, je nachdem, wie sich der Mitarbeiter am besten organisieren möchte. Und auch ein Aktenvernichter sollte in keinem Büro fehlen. Er vernichtet vertrauliche Dokumente, die nicht in die Hände Dritter gelangen dürfen.

Die digitale Ausstattung des Arbeitsplatzes

Die wenigsten Menschen arbeiten bereits komplett digital. Deswegen gehören Stifte, Blöcke oder Locher zur Grundausstattung eines jeden Büros. Und für den digitalen Bereich gilt: natürlich brauchen die meisten Mitarbeiter heute nicht nur einen leistungsstarken PC oder Laptop mit Dockingstation, sondern auch die entsprechende Software, um ihre Arbeit digital erledigen zu können. Dazu gehören unter anderem Programme für Daten- oder Bildverarbeitung und Datenbanksysteme. Drucker, Scanner und Kopierer runden das optimale Setting ab. Je nach Arbeitsplatz machen Taschenrechner oder Kassenbuch Sinn.

Gekonnt präsentieren

Für jedes Büro, das auf Präsentationen oder Workshops setzt, ist ein Beamer zusammen mit einer entsprechenden Leinwand unerlässlich. Denn sie setzen die Arbeiten für alle Kollegen in ein passendes Licht. Dokumente lassen sich so gemeinsam weiterentwickeln und diskutieren. Für Workshops ebenfalls sinnvoll: Flipcharts und beschreibbare Tafeln, auf denen Kollegen gemeinsam brainstormen können.

Software und mehr im Online-Shop

Der Software Onlineshop Lizengo bietet ein umfangreiches Angebot an Softwareanwendungen für jeden Einsatzzweck. Ob Finanzbuchhaltung oder Microsoft Server Software bis hin zu Office Paketen kann günstig bestellt werden.